Trockenmauern Domleschg


Muri a secco | realizzato nel Dicembre 2016 | Grigioni

Das Projekt Kulturlandschaft Domleschg wurde 1994 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die vielseitige und abwechslungsreiche Kulturlandschaft des Domleschg zu erhalten und zu fördern. Trockenmauern sind im Domleschg charakteristische Elemente in der Umgebung von Burgen, Schlössern und Herrschaftshäusern. Sie dienen als Stützmauern von alten Ackerterrassen, Güterwegen und Strassen. Diese Mauern weisen einen grossen kulturlandschaftlichen, ökologischen und touristischen Wert auf.

2011 wurde ein Gesamtkonzept zur Erhaltung der wertvollen kulturlandschaftlichen Strukturen auf dem alten Verbindungsweg von Tomils nach Scharans, der "oberen Domleschger Landstrasse", erstellt. Dem Abschnitt wird im Inventar der historischen Verkehrswege (IVS) nationale Bedeutung beigemessen.

Seit 2014 sanierten die Zivis des Naturnetz mehrere Trockenmauern entlang des Almenserwegs. Hierfür mussten die alten Mauern abgebrochen und zum Teil riesige Wurzelstöcke ausgerissen werden. Zusätzliches Steinmaterial wurde aus dem Almensertobel geholt.

Im Dezember 2016 machten wir uns an die Sanierung eines neuen Abschnitts. Bei sonnigem und warmem Wetter setzten die Zivis Stein für Stein bis die Mauer kurz vor Weihnachten fertig erstellt war. Die Spaziergänger freuten sich über die neue Mauer und bedankten sich bei den Zivis für ihre tolle Arbeit.


vicino