Anlage & Aufwertungen


Nicht immer sind Bagger, Lastwagen und Raupendumper die Vorboten von Zerstörung. Die Maschinenkraft wird auch eingesetzt um bleibende Naturwerte zu schaffen - seien dies Weiher, Hecken oder Ruderalflächen. Für einige Arbeiten, beispielsweise Trockenmauern, ist aber auch fast ausschliesslich Handarbeit angesagt.

Gewässerbau

Gewässer jeglicher Art - egal ob Tümpel, Bachlauf oder Weiher - sind ein wichtiger und gefährdeter Lebensraum. Vielerorts wird versucht, das Wasser möglichst schnell aus der Landschaft wegzuleiten. Das Naturnetz gibt hier Gegensteuer und schafft neue Gewässer. Eine unserer Spezialitäten ist der Weiherbau.

mehr »

Heckenpflanzung

Alles zur fachgerechten Pflanzung von Hecken finden Sie unter diesem Punkt.

mehr »

Trockenmauern

Trockenmauern sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten auch einer Vielzahl von Tieren Unterschlupf und Lebensraum für seltene Pflanzen.

mehr »

Obstbaumpflanzung

Das Naturnetz pflanzt einzelne Hochstammobstbäume oder legt ganze Obstgärten neu an.

mehr »

Natur im Siedlungsraum

Wo Menschen wohnen, soll auch die Natur ihren Platz finden: Mauersegler, Wildbienen und Schmetterlinge fühlen sich im Siedlungsgebiet wohl, wenn wir Ihnen etwas Raum geben und die Grünflächen naturnah gestalten.

mehr »

Kleinstrukturen

Kleinstrukturen - sei es eine Holzbeige, ein Steinhaufen oder eine kleine Strauchgruppe - sind von einem unschätzbaren Wert für die Natur.

mehr »

Arealgestaltung

Spannend wird es, wenn ganze Areale neu gestaltet werden können: Hier kann zusammenhängend und über eine grössere Fläche geplant und gebaut werden.

mehr »

Nisthilfen für Wildbienen

Unsere grossen Wildbienenhotels sind in der Region weit bekannt.

mehr »

  Unterhalt & Pflege »

Offene Stellen - Jetzt bewerben!